-
Das neue Album "3" von Saagara ist der dritte Teil der gefeierten Zusammenarbeit zwischen dem polnischen Produzenten und Multiinstrumentalisten Wacław Zimpel und vier virtuosen Musikern aus der karnatischen Musiktradition Südindiens: die Perkussionisten Giridhar Udupa (Ghatam), Aggu Baba (Khanjira) und K Raja (Thavil) sowie der Geiger Mysore N. Karthik.
Saagaras neues Album bringt das uralte Ritual der karnatischen Musik, eine Musik, die den Hörer von einem Zustand in einen anderen versetzt, in einen Tanz mit elektronischer Musik und deren Techniken, Beats und Synthese. Das Ganze entfaltet sich in einer kosmischen Trance, einer inspirierten und schwirrenden Gegenüberstellung von dichten indischen Rhythmen mit pulsierenden elektronischen Mustern.
So verschwimmen die Grenzen zwischen Akustik und Elektronik, Tradition und Zukunft. Manchmal kann man die Entstehung der einzelnen Klänge gar nicht mehr unterscheiden. „Für mich ist es etwas, das ich nicht durchstehe, wenn ich das Gleiche einfach ein zweites Mal mache“, bemerkt Zimpel. „Ich langweile mich schnell, ich glaube, das ist so ziemlich der Grund dafür.“
Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt vom Polnischen Institut in Wien.
Dieses Konzert basiert auf dem "Pay What You Want" Prinzip.